Jugend-Bildwerfer „Magica“


Jeder hatte sie. Ich habe sie geliebt. Meine Laterna Magica, oder wie sie in der DDR hieß: Jugend-Bildwerfer – Update: ich habe eine tolle Seite gefunden – seht mal hier.  – Update 2: Beim Aufräumen sind noch mehr Filme aufgetaucht – seht hier. Update 3: drei neue Filme auf dem Trödelmarkt erstanden: hier

Es gab unzählige Märchen aber auch Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele auf Filmen mit 10 bis 20 Bildern.

image

Die Filme wurden in die Führungsrollen links und rechts eingespannt und Bild für Bild weiter gedreht. Bei den Märchenfilmen stand unter jedem Bild noch ein kleiner Text, den die Mutti vorlesen musste (obwohl ich ihn schon auswendig konnte).
Ach ja: die Schnur an der Oberseite führt ins Innere und speist eine Glühbirne.

image

Advertisements

Über moopenheimer

Sammler, Bewahrer, Wissender, Verreiser, Genießer, Chaot

6 Antworten zu “Jugend-Bildwerfer „Magica“

  1. Genau das Ding bekam ich zum 9.Geburtstag. Danke für das Foto! Da kommen Erinnerungen hoch… 😉

    Gefällt mir

  2. Pingback: Zeit für gute Dinge | Ossiblock

  3. luckyhans

    Immerhin hatte das Teil schon mal „Führungsrollen links und rechts“ – das grenzt schon fast an Pluralismus, oder? Es gab doch nur eine „führende Rolle“… 😉

    Gefällt mir

  4. Pingback: Märchenfilme | Moopenheimer's spannende Dinge

  5. Pingback: Laterna Magica – Nachtrag – Fuchs und Elster, Fix und Fax | Moopenheimer's Museum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

wen interessiert's?

  • 192,869 Klicks (bis jetzt)

Menü

Member of The Internet Defense League