Die Wahrheit über Mah-Jongg


Mein Mah-Jongg-Spiel von 1920 stammt von der Firma Adolf Richter in Rudolstadt, weltweit bekannt für ihre Steinbaukästen und Geduldsspiele.

In den Ankerwerken wurde außer Bausteinen auch anderes Spielzeug, Pflaster (Ankerplast), Kosmetik und Heilmittel hergestellt. Etwas aus der Rolle fällt dabei dieses Mah-Jongg-Spiel aus Holz.

Mah-Jongg 1920

Die beiden am weitesten verbreiteten Irrtümer zum Mah-Jongg-Spiel sind:

  1. das Spiel ist bereits Tausende von Jahren alt;
  2. Mah-Jongg wird durch entfernen gleicher Steinpaare mit dem Ziel, das Spielfeld komplett abzuräumen, gespielt.

Und hier die schonungslose Aufklärung:

  1. Mah-Jongg wurde erst in den 1870er Jahren in den Städten Chinas erfunden, von wo es sich, dank der Spielwut der Chinesen, rasant ausbreitete. Chinesen lieben das Glücksspiel in derart ausgeprägtem Maß, daß auch heute noch an den unglaublichsten Orten um Geld gespielt wird. So werden beispielsweise an Straßenkreuzungen Wetten abgegeben, bei denen auf die erste oder letzte Ziffer der Autonummer des nächsten, um die Ecke biegenden Autos gewettet werden kann. Gerade oder ungerade bringt dabei weniger Gewinn als die ersten oder zweiten fünf Ziffern (0-4 oder 5-9), noch mehr Gewinn bringt die korrekte Ziffer.
  2. Mah-Jongg kann am besten mit Domino oder Rummikub verglichen werden. Jeder Spieler hat eine Anzahl Spielsteine vor sich stehen und durch das Auslegen von Gruppen werden Punkte erspielt. (die heute am Computer übliche Spielweise lässt sich mit gemischten Steinen auch gar nicht realisieren, da man sehr schnell keine passenden Steinpaare mehr finden würde)

Während das Spiel Mah-Jongg (chinesisch für Hanfsperling) um die Jahrhundertwende nach Amerika kam, wurde es erstmals 1918 als Ma-Tsüo-Pai in Deutschland eingeführt. Die Firma Richter sicherte sich zu dieser Zeit die entsprechenden Patente, geriet jedoch sechs Jahre später mit einer Frankfurter Mah-Jongg-Firma in einen Patentstreit, den die Rudolstädter gewannen. Der damalige Streit wurde in der Presse von Fa. Richter veröffentlicht um die Kundschaft nicht verunsichert zu lassen. Das Mah-Jongg-Museum in Holland hat diesen Artikel hier online.

Ab 1924 hieß das Spiel auch in Deutschland patentgeschützt Mah-Jongg. Dieses hier von 1920 hatte noch den alten in Deutschland gebrauchten Namen Ma-Tsüo-Pai.

Wen es interessiert, der kann hier die Spielanleitung lesen. Die Anfänger-Version habe ich komplett abgebildet.

Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920

Zuerst wird die chinesische Mauer aufgebaut und die Sitzordnung festgelegt. Jeder Spieler sitzt in der gezogenen Himmelsrichtung vor seinem Stein N, O, S oder W.

Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920

Nachdem der Ost-Spieler gewürfelt hat, wird die Stelle der Mauer ausgezählt, an der der Drachenkopf aufgebaut wird. Das Spiel wird dann vom Schwanz her abgebaut. (Beachte die Ausnahmen der Sondersteine!)

Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920

Die Fortgeschrittenen-Spielregeln sind noch etwas verzwickter. Daher hier nur die Übersicht .

Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920
Mah-Jongg - Ma-Tsüo-Pai - 1920

Das fortgeschrittene Spiel habe ich selbst noch nie gespielt, weil sich niemand gefunden hat, der es mit mir ausprobieren möchte. Das Anfänger-Spiel habe ich als Kind gelegentlich gespielt. Es dauert in etwa so lang, wie ein Canasta- oder gutes Rommé-Spiel.

4 Antworten auf „Die Wahrheit über Mah-Jongg

Add yours

  1. Toll! Ich liebe Mah-Jongg. Spiele es aber nur auf dem PC, habe die Steine nicht. Rummikub spiele ich mit meinem Mann oft, macht Spaß. Bin eh so ne Spieleliebhaberin.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑