Werbung für Fleischextrakt – England & USA zwischen 1900 und 1920


Heute gibt es Werbung für Liebig Fleischextrakt, die in Zeitungen und Zeitschriften in England und den USA in den Jahren 1900 bis 1920 erschienen ist.

 

Den Anfang macht diese Anzeige, die sich auf die Verwendung des Fleischextraktes bei der Zubereitung gehaltvoller Speisen beschränkt: Suppen, Saucen, Fleischpasteten. Werbung Liebig

 

 

Ebenso weist die folgende Anzeige auf die Verwendung von Fleischextrakt bei der Zubereitung von Speisen zur Beköstigung der Gäste von Abendgesellschaften hin.Werbung Liebig

 

Etwas patriotischer geht – wie immer – bei den Amerikanern zu. Das 19. Jahrhundert, das Zeitalter von Menschlichkeit, Wissenschaft und Erfindungen hat uns dieses unentbehrliche Produkt zur Verwendung in Küche und Krankenstation, bei der Armee und im Krankenhaus beschert.

Darunter (ich habe es für euch mal aufgefaltet) hängt noch eine Anzeige von Libby’s – heute eher bekannt durch Dosenpfirsiche und Ananasstücke. Damals verkauften sie nur Fleischkonserven. Das englische Wikipedia hat einen schönen Artikel zu Libby’s, das inzwischen teilweise zum Nestlé-Konzern gehört.Liebig Werbung

 

 

Das Allerleckerste habe ich euch für den Schluß aufgehoben. Im Jahr 1900 warb LEMCO (die Liebig Extract of Meat COrporation) damit, daß auf britischen Schlachtfeldern knappe 6,5 Millionen Tassen Beef Tea serviert wurden. Man könnte an eine Tasse heiße Brühe denken, aber weit gefehlt! Fleischextrakt mit heißem Wasser aufgekocht schmeckt einfach widerlich – ich habe es probiert!Liebig Lemco Battlefield

 

Damals war es jedoch scheinbar beliebt. Wie ich in den früheren Liebig-Artikeln vielleicht schon einmal angesprochen habe, wurde für kränkelnde Kinder auch gern etwas Fleischextrakt in heißer Milch aufgelöst. Mmmhhh, da lacht das Kinderherz!

Advertisements

Über moopenheimer

Sammler, Bewahrer, Wissender, Verreiser, Genießer, Chaot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

wen interessiert's?

  • 192,869 Klicks (bis jetzt)

Menü

Member of The Internet Defense League