Mein Bär, mein Hund, mein Auto – Puzzle-Figuren aus der DDR


Wieder so etwas, das jedes DDR-Kind in irgendeiner Farbkombination einmal besessen hat: Puzzle-Figuren.

Denn, was konnte man aus diesen Einzelteilen zusammensetzen?DDR Puzzle Figuren

 

 

Richtig: einen Berliner Bären (mit Krone), eine etwas unförmige, menschenähnliche Figur, einen Hund, der aussah wie eine Kreuzung zwischen Terrier und Reisekoffer und einen Oldtimer. Bis auf das Auto konnte man alle Figuren auch als Schlüssel- oder sonstigen Anhänger verwenden. Beim Hund sieht man die Öse noch am Rücken. Jedoch war Vorsicht geboten. Sobald nämlich der Kopf der Figur herausgezogen wurde, zerfiel die Figur in ihre Einzelteile und die Puzzelei ging los. Dumm, wenn man da gerade in der belebten Fußgängerzone unterwegs war.DDR Puzzle Figuren

Advertisements

Über moopenheimer

Sammler, Bewahrer, Wissender, Verreiser, Genießer, Chaot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s