Werbung für ein Plakat-Institut


Ein kleines Werbekärtchen ist der heutige Artikel des Tages.

Gedruckt noch vor 1901, erschwert es uns durch altmodische Worte das Lesen ungemein: Zinkografien, Autotypien, Annoncenclichés, Jllustrationen für Avis, Preiscourante etc., Gravirungen, Perforir-, Paginir-Maschinen, Nummeroteure, Crayonstempel etc.

Was sich hinter diesen Namen verbirgt, sollt ihr hier und heute erfahren:

  • Zinkografie – ist der Nachfolger der Lithographie, über die ihr ja hier und hier schon ausreichend gelesen habt. Leichtere Zinkplatten sollten die schweren Steinplatten ablösen. Wikipedia
  • Autotypien – lest euch mal den Artikel auf Wikipedia durch. Ich glaube, die Autotypie war der Vorreiter des Ratserdrucks.
  • Annoncenclichés – ein Cliché oder Klischee ist eine Druckform, hier für Annoncen, also Werbeanzeigen.
  • Jllustrationen für Avis, Preiscourant etc. – da bin ich mir nicht ganz sicher. ein Avis wart früher eine Ankündigung einer Lieferung oder Zahlung, eine Courant ist ein veralteter Begriff für eine Zeitung (vergleiche niederländisch: krant = Zeitung); daraus würde ich schlußfolgern, daß Herr Bofinger Lieferzettel illustriert hat.
  • Gravirungen – heute wohl eher Gravur genannt.
  • Perforir-Maschinen – Perforier-Maschinen schneiden diese winzigen Abreißlöcher in das Papier, um einen Einzahlungsschein, eine Bestellung oder ein Kalenderblatt vom Rest des Druckwerks sauber ablösen zu können.
  • Paginir-Maschinen – Paginier-Maschinen dienen z.B. dazu, in Rechnungsbüchern die Seiten zu numerieren. Ein Beispiel seht ihr in meinem alten Geschäftsbuch, wenn ihr auf die obere Ecke schaut – hier.
  • Nummeroteure – heute Numeroteure oder Numerateure genannt, sind Stempel, mit denen beim Stempeln eine fortlaufende Nummer weitergezählt wird.
  • Crayonstempel – dazu finde ich nichts, außer Gummistempel, obwohl „Crayon“ eigentlich ein Bleistift ist.
Advertisements

Über moopenheimer

Sammler, Bewahrer, Wissender, Verreiser, Genießer, Chaot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

wen interessiert's?

  • 220,078 Klicks (bis jetzt)

Menü

Member of The Internet Defense League